Unser Hof - ein Blick zurück

Über viele Generationen betrieben unsere Vorfahren in der Bauerngasse von Mellrichstadt die damals übliche, vielfältige Landwirtschaft.

1963 erfolgte der Umzug mit Schweinen, Kühen und Pferden in den Aussiedlerhof im Mühlweg.

Die landwirschaftliche Beratung hatte im Jahr 1980 das Motto: wachsen und spezialisieren. So spezialisierten wir uns auf Milchkühe.

Auslöser für die Umstellung des Hofes auf Bio war der Bienenkurs, den Renate Klüber 2010 belegte.

2011 kam es zur Beriebsteilung mit dem Sohn Johannes. Mutter Renate führte von nun an einen Bioland-Betrieb und Sohn Johannes arbeitete weiterhin konventionell.

Schließlich wechselte auch Johannes Klüber 2018 zur ökologischen Landwirtschaft über. Er arbeitet mit Naturland e.V. zusammen, in der rund 70.000 Bäuerinnen und Bauern, Imker und Fischwirten in 60 Ländern der Erde organisiert sind.

Ein weiterer Meilenstein war die Umstellung von der Hähnchenmast auf die Junghennenaufzucht im Jahr 2019.

Heute zu 100 % Biohof

Unser Hof wird nun vollständig  biologisch bewirtschaftet.

Auf dem Ackerland wächst Weizen, Braugerste, Triticale, Erbsen, Ackerbohnen, Dinkel, Zuckerrüben und Kleegras. Das Gras auf den Wiesen ernten wir für Pferdeheu.